Offizielle Website des Kulturverein Isartal e. V.

Christkindlmarkt 2019

Der seit 28 Jahren überregional beliebte Baierbrunner Christkindlmarkt, der stets am ersten Advent nach dem ebenso beliebten Adventssingen in der Pfarrkirche der Altschützen Baierbrunn auf dem Rothmeier-Hof stattfand, wurde über 15 Jahre lang von Lisa Fröhler organisiert und vom CSU-Ortsverband veranstaltet. In der WirInBaierbrunn vom August 2016 verabschiedete sich das bisherige Orga-Team. 2016 und 17 wurde der Markt dann von der Hausherrin Julia Rothmeier-Kent selbst weitergeführt. Es war stets eine logistische und zuletzt physische Herausforderung für die Hauptakteure - Eigentümer und Organisator. Erstmalig fand der Christkindlmarkt daher 2018 zum Bedauern aller Einwohner nicht statt. Dies sollte sich aber ändern lassen und neue Wege werden nun beschritten. Derzeit ist ein bei der Gemeinde Baierbrunn akkreditiertes Kompetenzteam damit beschäftigt, wieder einen griabigen Christkindlmarkt in Baierbrunn auf den Weg zu bringen.
Der Christkindlmarkt soll keine Veranstaltung einer einzigen Partei mehr sein, sondern vielmehr aus dem Verantwortungsbewusstsein der Vereine und Bürger Baierbrunns für ein kulturelles Leben im Ort erwachsen. Veranstalter und Schirmherr will künftig die Gemeinde Baierbrunn sein, unabhängig davon, wer ihr in der Zukunft voranstehen wird, Organisator und damit bevollmächtigter Erfüllungsgehilfe des Veranstalters soll nach ihrem Willen ein Verein sein. Der verdiente Baierbrunner Bürger, Unternehmer und Bundesverdienstkreuzträger Hermann Blomberger hat dies federführend mit dem derzeitigen Bürgermeister Wolfgang Jirschick so vereinbart und konnte in seiner überzeugenden Art den Kulturverein Isartal e. V. als künftigen Organisator und Motor der Sache gewinnen. Für den Verein hat er beträchtliche finanzielle Mittel von Spendern und Sponsoren beschafft, um einen Grundstock an nun notwendigen Marktstandln zu erwerben. Wir schlagen deshalb bei unserer nächsten Hauptversammlung Hermann Blomberger als erstes Ehrenmitglied des Kulturverein Isartal e. V. vor. Leider ist die Gemeindeverwaltung unterdessen an ihre Belastungsgrenzen gestoßen, sodaß der Christkindlmarkt - zumindest dieses Jahr -
vollständig vom KVI gestemmt werden muß. Eine gewisse finanzielle und personelle Unterstützung hat man uns seitens der Gemeinde in mittlerweile zwölf runden Tischen zugesichert.
Über den weiteren aktuellen Verlauf werden wir rechtzeitig informieren!

Am 08.11.2019 hat die außerordentliche Mitgliederversammlung des KVI e. V. die Ausrichtung des diesjährigen Baierbrunner Christkindlmarktes als Veranstalter abschließend gebilligt.

Mit vereinten Kräften gehts nun weiter!

KVI-Schriftführer und Initiator der "Sinnstiftung Christkindlmarkt im KVI" Felix Maiwald vor einem der zehn neuen Standl des Kulturvereins.

Unten: Impressionen der vergangenen Jahre von Stefan Paus/Altschützen Baierbrunn e. V.

Anfragen zu den Standmöglichkeiten richten Sie bitte per
E-Mail an unsere Organisatorin Monika Langer:
monika-no1@gmx.de