Offizielle Website des Kulturverein Isartal e. V.

Verein

Durch hochwertige Veranstaltungen und besonders durch seine Theateraufführungen machte sich der Verein seit seiner Gründung einen besonderen Namen. Zu Beginn des Jahres 2016 übernahm der Musikproduzent, Medienberater und Manager des Bayerischen Symphonieorchesters München, Felix Maiwald die Führung des Vereins und lenkte als Gründer der "Baierbrunner Kammerkonzerte" nunmehr den Schwerpunkt der Veranstaltungen auf die dritte Säule des Vereinszwecks, nämlich hochwertige Musikveranstaltungen - von Klassik über Swing bis zu echter bairischer Volksmusik. Alle Veranstaltungen - Theater wie Konzerte - erfreuen sich bis in die Gegenwart, großer Beliebtheit - und dies nicht nur bei den Baierbrunner Bürgerinnen und Bürgern sondern bis in den Münchner Stadtrand Solln hinein. Seit Oktober 2019 wird der Verein nun jüngst von einer Damenriege dominiert: Martina Fellermeier übernahm als erste Vorsitzende das Zepter von Felix Maiwald, unterstützt von der zweiten Vorsitzenden Marion Tauscheck, Dingolfings Tourismusreferentin Tanja Wagner als Schatzmeisterin und Felix Maiwald als Schriftführer und Medienberater.

Der Kulturverein Isartal e.V. wurde am 05.07.2004 von Dr. Paul Huppertz (+) als treibende Kraft und engagierten Baierbrunner Bürgerinnen und Bürgern gegründet, um folgende Zwecke und Ziele zu erreichen:

Der als gemeinnützig anerkannte Verein mit Sitz in Baierbrunn soll das kulturelle Leben im Isartal pflegen.
Dies wird geschehen
erstens durch das Vorlesen von Werken insbesondere der deutschen Literatur.
Dazu wird der Verein Lesungen vor Erwachsenen und vor Kindern und Jugendlichen veranstalten. Der Verein wird auch allen Interessenten die Möglichkeit bieten, das Vorlesen zu erlernen, um für durch den Verein veranstaltete Lesungen zur Verfügung zu stehen.

Zweitens wird der Verein Kinder und Jugendliche an Literatur, Theaterspiel und die Fähigkeit, zu debattieren, heranführen und damit die künstlerische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern und unterstützen.

Drittens sollen die hiesigen Künstler, also z. B. Maler, Märchenerzähler, Musiker, eigentlich alle Künstler im Isartal im Verein mitwirken, um durch die Tätigkeit in ihrem jeweiligen Spezialgebiet das künstlerische Leben im Isartal zu beleben. Der Verein wird dazu Ausstellungen und entsprechende Veranstaltungen (z. B. Konzerte) durchführen.

Die
vierte Säule soll künftig (2019) die Ausrichtung des beliebten Baierbrunner Christkindlmarktes sein, welcher auf 30 Jahre Tradidtion zurückblicken kann und nach einjähriger Pause nunmehr durch den rührigen Baierbrunner Bürger und Bundesverdienstkreuzträger Hermann Blomberger in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Baierbrunn wiederbelebt werden konnte.

Die vorgenanten Zwecke werden ausschließlich, unmittelbar und selbstlos verfolgt. Dies bedeutet, dass etwaige Einnahmen nur zur Deckung von zweckbedingten Ausgaben verwendet werden. Der Mitgliedsbeitrag von 15,00 bzw. für Schüler / Auszubildende etc. 5,00 Euro pro Jahr ist niedrig festgelegt, so dass auch Jugendliche dem Verein beitreten können.
Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar die oben genannten gemeinnützigen Zwecke.

Hier geht's zur Satzung des Vereins -> Klick

Hier geht's zum Mitgliedsantrag -> Klick